PROUST-FRAGEBOGEN

Im 19. Jahrhundert war der nachfolgende Fragebogen, der von Marcel Proust sogar mehrfach ausgefüllt wurde, ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Nicole Schillinger hat sich daran versucht.

Wo möchten Sie leben?

Wo mein Sohn lebt.


Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?


Die Abwesenheit von Unglück. Alles Weitere ist Projektion.


Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?


Jene aus Unwissenheit.


Was ist für Sie das größte Unglück?


Jedes Unglück, das dem eigenen Kind widerfährt.


Ihre liebsten Romanhelden?


Harry Haller aufgrund seiner Ambivalenz und der Komplexität seiner Seele. Ferdinand, der Stier, weil er seinen Träumen nachhängt, ohne auf die Meinung der Anderen zu achten. Asterix, weil er über ein gutes Maß an Selbstironie verfügt.


Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?


Immanuel Kant.


Ihre Lieblingsheldin in der Wirklichkeit?


Malala Yousafzai.


Ihre Lieblingsmaler?


Caspar David Friedrich und Neo Rauch.


Ihr Lieblingsautor?


Javier Marias, Hermann Hesse, Paul Watzlawick.


Ihr Lieblingskomponist?


Freddie Mercury.


Welche Eigenschaften schätzen sie bei einer Frau am meisten?


Selbstironie sowie tagespolitische Bildung jenseits von Interior Design, Kosmetik und Kindern.


Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mann am meisten?


Selbstironie und Aufrichtigkeit.


Ihre Lieblingstugend?


Müßiggang zulassen.


Ihre Lieblingsbeschäftigung?


Mit meinem Sohn im Gras liegen und den Wolken zusehen.


Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?


Ein wenig abenteuerlustiger in der Jugend.


Ihr Hauptcharakterzug?


Selbstironie.


Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?


Dass sie auch dann für mich da sind, wenn ich nicht gut gelaunt und unterhaltsam, sondern anstrengend und deprimiert bin.


Ihr größter Fehler?


Der gelegentliche bewusste Verzicht auf Diplomatie, um einer langweiligen Situation ein wenig Leben einzuhauchen.


Ihr Traum vom Glück?


Eine Welt, in welcher die Vernunft regiert anstelle von ideologischen Wahnvorstellungen und in welcher alle Menschen Zugang zu Bildung, sauberem Trinkwasser und vernünftiger Ernährung haben.


Was möchten Sie sein?


Mutter.


Ihre Lieblingsfarbe?


Toterattegrau.


Ihre Lieblingsblume?


Sonnenblume.


Ihr Lieblingsvogel?


Kakadu.


Ihr Lieblingslyriker?


Schiller.


Ihre Helden der Wirklichkeit?


Greenpeacer.


Ihre Heldinnen in der Geschichte?


Sophie Scholl.


Ihre Lieblingsnamen?


Karl und Rosa.


Was verabscheuen Sie am meisten?


Selbstüberschätzung, Lügen, Grausamkeit.


Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?


Viele. An dieser Stelle mit „Hitler und Stalin“ zu antworten, würde die Leser vermutlich langweilen.


Welche Reform bewundern Sie am meisten?


Säkularisierung.


Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?


Völliges Desinteresse an der Meinung von Menschen, die mir nicht gut tun.


Wie möchten Sie gern sterben?


Alt und zufrieden.


Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?


Neugierig und amüsiert.


Ihr Motto?


Hände weg von toxischen Personen!